Am Abend wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Mistelbach und Poysdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung in den Kleinhadersdorfer Wald alarmiert.
Ein PKW mit zwei Fahrzeuginsassen war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert war.
Eine Person war mit schweren Verletzungen im Fahrzeug eingeklemmt. Die zweite Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte das Fahrzeug selbstständig verlassen, war jedoch ebenfalls schwer verletzt.
Zunächst wurde das instabile Fahrzeug mit Leitern und Spanngurten gesichert, anschließend wurde mit einer hydraulischen Schere und dem Spreizer eine Rettungsöffnung auf der Fahrerseite geschaffen.
Hand in Hand mit den Sanitätern des Rotes Kreuz Mistelbach wurde die eingeklemmte Person stabilisiert. Zeitgleich wurde der Fahrgastraum mit dem hydraulischen Stempel so vergrößert, dass die Person befreit werden konnte. Außerdem wurde eine zweite Rettungsöffnung am Heck geschaffen.
Nach Eintreffen der Notärzte des NEF Mistelbach und des Christophorus-Notarzthubschraubers erfolgte die medizinische Erstversorgung. Nach Absprache mit den Notarzt-Teams wurde in weiterer Folge die Menschenrettung mittels Spineboard über das Fahrzeugheck durchgeführt. Die verletzten Personen wurden mit dem Notarzthubschrauber und dem RTW in Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht.
Vielen Dank an alle anwesenden Einsatzkräfte für die wie gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.
Teilen:
Schreibe einen Kommentar